Hier sammelte ich im Rahmen meiner Masterarbeit Literatur speziell zu den Themen Kommunikationscontrolling, Kommunikationsmanagement, Unternehmenskommunikation/ PR, Marketingcontrolling, Evaluation, Social Media und Social Media Measurement/ Monitoring/ Analytics.
Unternehmenskommunikation & Kommunikationsmanagement:
Bruhn, M. (2009): Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung. 5., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Bruhn, M./ Esch, F.-R./ Langner, T. (2009): Handbuch Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Wiesbaden: Gabler.
Fuchs, W./ Unger, F. (2007): Management der Marketing-Kommunikation. 4., aktualisierte und verbesserte Auflage. Berlin/ Heidelberg: Springer.
Mast, C. (2010): Unternehmenskommunikation. 4., neue und erweiterte Auflage. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Meckel, M./ Schmid, B. F. (2008): Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Gabler.
Meckel, M./ Schmid, B. F. (2008): Kommunikationsmanagement im Wandel. Wiesbaden: Gabler.
Piwinger, M./ Zerfaß, A. (2007): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Gabler.
Röttger, U. (2009): Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Will, M. (2007): Wertorientiertes Kommunikationsmanagement. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zerfaß, A. (2007): Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Wertschöpfung, Integration. In: Piwinger, M./ Zerfaß, A. (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Gabler, S. 21-71.
Zerfaß, A. (2010): Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations. 3., aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kommunikations-Controlling/ Marketing-Controlling:
Bauer, H. H./ Stokburger, G./ Hammerschmidt, M. (2006): Marketing Performance. Messen – Analysieren – Optimieren. Wiesbaden: Gabler.
Gladen, W. (2011): Performance Measurement. Controlling mit Kennzahlen. 5., überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Gabler.
Huhn, J./ Sass, J. (2011): Positionspapier Kommunikations-Controlling. Bonn/ Gauting: DPRG/ ICV. Abgerufen am 19.01.2012 unter http://www.communicationcontrolling.de/fileadmin/communicationcontrolling/sonst_files/Positionspapier_DPRG_ICV.pdf.
Pfannenberg, J./ Zerfaß, A. (2010): Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch.
Pfefferkorn, E. V. (2009): Kommunikationscontrolling in Verbindung mit Zielgrößen des Markenwertes. Eine methodische Herangehensweise und Prüfung an einem Fallbeispiel. Wiesbaden: Gabler.
Piwinger, M./ Porák, V. (2005): Kommunikations-Controlling: Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten. Wiesbaden: Gabler.
Reinecke, S./ Tomczak, T. (Hrsg.) (2006): Handbuch Marketingcontrolling. Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung. 2. Auflage. Wiesbaden: Gabler.
Straeter, H. (2010): Kommunikationscontrolling. Konstanz: UVK.
Zerfaß, A. (2005): Rituale und Verifikation. Grundlagen und Grenzen des Kommunikations-Controllings. In: Rademacher, L. (Hrsg.): Distinktion und Deutungsmacht. Studien zu Theorie und Pragmatik der Public Relations. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 181-220.
Zerfaß, A. (2007): Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Wertschöpfung, Integration. In: M. Piwinger, A. Zerfaß (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Gabler, S. 21-70.
Evaluation von Kommunikation:
Baerns, B. (Hrsg.) (1995): PR-Erfolgskontrolle. Messen und Bewerten in der Öffentlichkeitsarbeit. Verfahren, Strategien, Beispiele. Frankfurt a. M.: Institut für Medienentwicklung und Kommunikation GmbH (IMK).
Besson, N. A. (2008): Strategische PR-Evaluation. Erfassung, Bewertung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Besson, N. (2012): PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling: Public Relations optimieren und steuern. Ein Handbuch für PR-Praktiker. Edingen-Neckarhausen: Dr. Besson Fachverlag.
Raupp, J./ Vogelgesang, J. (2009): Medienresonanzanalyse. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Kommunikation im Social Web und Social Media Monitoring/ Measurement:
Aßmann, S. (2010): Instrumente des Social-Media-Monitoring. Eine kritische Bestandsaufnahme. Masterarbeit im Studiengang Information Science & Engineering/ Informationswissenschaft an der Hochschule Darmstadt im Fachbereich Medien. Abgerufen am 05.11.2011 unter http://www.scribd.com/doc/37758351/Instrumente-des-Social-Media-Monitoring.
Brauckmann, P. (Hrsg.) (2010): Web-Monitoring. Gewinnung und Analyse von Daten über das Kommunikationsverhalten im Internet. Konstanz: UVK.
Dörflinger, T. (2011): Social Media Measurement. How to legitimate the effort in online communication. Diplomarbeit an der FH Joanneum Graz. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://www.dörflinger.at/pdf/Doerflinger_SM_Measurement.pdf.
Fiege, R. (2012): Social Media Balanced Scorecard: Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis. Wiesbaden: Springer-Vieweg.
Heltsche, M. (2012): Social Media im Kommunikations-Controlling: Monitoring und Evaluation. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://www.communicationcontrolling.de/fileadmin/communicationcontrolling/pdf-dossiers/communicationcontrollingde_Dossier6_Social_Media_Feb2012.pdf.
Kasper, H./ Dausinger, M./ Kett, H./ Renner, T. (2010): Marktstudie Social Media Monitoring Tools. IT-Lösungen zur Beobachtung und Analyse unternehmensstrategisch relevanter Informationen im Internet. Stuttgart: Fraunhofer Verlag.
Paine, K. D. (2011): Measure What Matters: Online Tools For Understanding Customers, Social Media, Engagement, and Key Relationships. West Sussex (UK): John Wiley & Sons.
Ruisinger, D. (2011): Online Relations. Leitfaden für moderne PR im Netz. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Schindler, M.-C./ Liller, T. (2011): PR im Social Web. Köln: O’Reilly.
Schulz-Bruhdoel, N./ Bechtel, M. (2011): Medienarbeit 2.0. Cross-Media-Lösungen. Das Praxisbuch für PR und Journalismus von morgen. Frankfurt a.M.: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zerfaß, A./ Welker, M./ Schmidt, J. (Hrsg.) (2008): Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Band 2: Strategien und Anwendungen: Perspektiven für Wirtschaft, Politik und Publizistik. Neue Schriften zur Online-Forschung 3. Köln: Halem.
Zerfaß, A./ Pleil, T. (Hrsg.) (2012): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web. Konstanz: UVK.
Forschungsmethoden:
Bortz, J./ Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 4., überarbeitete Auflage. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Flick, U. (2011): Triangulation. Eine Einführung. 3., aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Jackob, N./ Zerback, T./ Jandura, O./ Maurer, M. (Hrsg.) (2010): Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft. Köln: Halem.
Kelle, U. (2008): Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung. Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte. 2. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Welker, M./ Wünsch, C. (Hrsg.) (2010): Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet. Neue Schriften zur Online-Forschung 8. Köln: Halem.
Woelke, J./ Maurer, M./ Jandura, O. (Hrsg.) (2010): Forschungsmethoden für die Markt- und Organisationskommunikation. Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft 5. Köln: Halem.
Wottawa, H./ Thierau, H. (2003): Lehrbuch Evaluation. 3., korrigierte Auflage. Bern: Verlag Hans Huber.
Studien:
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ECM (2011): European Communication Monitor 2011. Empirical Insights into Strategic Communication in Europe. Abgerufen am 30.12.2011 unter http://www.communicationmonitor.eu/ECM2011-Results-ChartVersion.pdf.
Fink, S./ Zerfaß, A./ Linke, A. (2011): Social Media Governance 2011 – Kompetenzen, Strukturen und Strategien von Unternehmen, Behörden und Non-Profit-Organisationen für die Online-Kommunikation im Social Web. Ergebnisse einer empirischen Studie bei Kommunikationsverantwortlichen. Leipzig, Wiesbaden: Universität Leipzig/ Fink & Fuchs Public Relations AG. Abgerufen am 23.11.2012 unter http://de.slideshare.net/FFPR/social-media-governance-2011.
Fink, S./ Zerfaß, A./ Linke, A. (2012): Social Media Delphi 2012 – Ergebnisse der quantitativen Studie. Leipzig, Wiesbaden: Universität Leipzig/Fink & Fuchs Public Relations AG. Abgerufen am 02.09.2012 unter http://newsroom.ffpr.de/2012/08/10/studie-%E2%80%9Esocial-media-delphi-2012/.
GAPVII (2012): Seventh Communication and Public Relations Generally Accepted Practices Study (Q4 2011 data). USC Annenberg. Abgerufen am 23.05.2012 unter http://ascjweb.org/gapstudy/wp-content/uploads/2012/03/GAPVII-Report4.pdf.
GfK/ Webguerillas (2012): Alternative Werbeformen in Deutschland 2011. Studie der GfK im Auftrag der Webguerillas GmbH. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://www.webguerillas.de/media/press/downloads/pdf/webguerillas_Gfk-Studie_2011.pdf.
Mattern, F./ Huhn, W./ Perrey, J./ Dörner, K./ Lorenz, J.-T./ Spillecke, D. (2012): Turning buzz into gold. How pioneers create value from social media. München: McKinsey & Company Inc. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://www.mckinsey.de/downloads/publikation/social_media/Social_Media_Brochure_Turning_buzz_into_gold.pdf.
PR-Trendmonitor (2011): Zwischen Social Media,Apps und klassischer Pressearbeit: Wohin treibt die PR-Branche? Abgerufen am 20.05.2012 unter http://www.slideshare.net/newsaktuell/prtrendmonitor-2011-lang.
Social Media Trendmonitor (2011): Umfrage Social Media Monitoring. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://www.slideshare.net/newsaktuell/umfrage-social-media-monitoring.
Interessante Artikel und Fundstücke:
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Baudis, M. (2012): Strategieentwicklung mit dem Social Media Maturity Model – SM³. Abgerufen am 21.06.2012 unter http://smartservice-blog.com/2012/06/19/strategieentwicklung-mit-dem-social-media-maturity-model-sm%C2%B3/.
Besson, N. A. (2012): Social Media Analyse #smmStandards. Abgerufen am 02.07.2012 unter http://pr-evaluation.blogspot.de/2012/06/social-media-analyse-smmstandards.html.
Bradish, S. (2012): Die widerspenstige Zähmung des Fabelwesens ‚Social Media ROI‘. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://www.ibusiness.de/aktuell/db/140288sb.html.
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