Hier sammelte ich im Rahmen meiner Masterarbeit Literatur speziell zu den Themen Kommunikationscontrolling, Kommunikationsmanagement, Unternehmenskommunikation/ PR, Marketingcontrolling, Evaluation, Social Media und Social Media Measurement/ Monitoring/ Analytics.

Unternehmenskommunikation & Kommunikationsmanagement:

Bruhn, M. (2009): Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung. 5., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Stuttgart: Schäffer Poeschel.

Bruhn, M./ Esch, F.-R./ Langner, T. (2009): Handbuch Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Wiesbaden: Gabler.
Fuchs, W./ Unger, F. (2007): Management der Marketing-Kommunikation. 4., aktualisierte und verbesserte Auflage. Berlin/ Heidelberg: Springer.

Mast, C. (2010): Unternehmenskommunikation. 4., neue und erweiterte Auflage. Stuttgart: Lucius & Lucius.

Meckel, M./ Schmid, B. F. (2008): Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Gabler.

Meckel, M./ Schmid, B. F. (2008): Kommunikationsmanagement im Wandel. Wiesbaden: Gabler.

Piwinger, M./ Zerfaß, A. (2007): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Gabler.

Röttger, U. (2009): Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Will, M. (2007): Wertorientiertes Kommunikationsmanagement. Stuttgart: Schäffer Poeschel.

Zerfaß, A. (2007): Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Wertschöpfung, Integration. In: Piwinger, M./ Zerfaß, A. (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Gabler, S. 21-71.

Zerfaß, A. (2010): Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations. 3., aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Kommunikations-Controlling/ Marketing-Controlling:

Bauer, H. H./ Stokburger, G./ Hammerschmidt, M. (2006): Marketing Performance. Messen – Analysieren – Optimieren. Wiesbaden: Gabler.

Gladen, W. (2011): Performance Measurement. Controlling mit Kennzahlen. 5., überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Gabler.

Huhn, J./ Sass, J. (2011): Positionspapier Kommunikations-Controlling. Bonn/ Gauting: DPRG/ ICV. Abgerufen am 19.01.2012 unter http://www.communicationcontrolling.de/fileadmin/communicationcontrolling/sonst_files/Positionspapier_DPRG_ICV.pdf.

Pfannenberg, J./ Zerfaß, A. (2010): Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch.

Pfefferkorn, E. V. (2009): Kommunikationscontrolling in Verbindung mit Zielgrößen des Markenwertes. Eine methodische Herangehensweise und Prüfung an einem Fallbeispiel. Wiesbaden: Gabler.

Piwinger, M./ Porák, V. (2005): Kommunikations-Controlling: Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten. Wiesbaden: Gabler.

Reinecke, S./ Tomczak, T. (Hrsg.) (2006): Handbuch Marketingcontrolling. Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung. 2. Auflage. Wiesbaden: Gabler.

Straeter, H. (2010): Kommunikationscontrolling. Konstanz: UVK.

Zerfaß, A. (2005): Rituale und Verifikation. Grundlagen und Grenzen des Kommunikations-Controllings. In: Rademacher, L. (Hrsg.): Distinktion und Deutungsmacht. Studien zu Theorie und Pragmatik der Public Relations. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 181-220.

Zerfaß, A. (2007): Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Wertschöpfung, Integration. In: M. Piwinger, A. Zerfaß (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Gabler, S. 21-70.

Evaluation von Kommunikation:

Baerns, B. (Hrsg.) (1995): PR-Erfolgskontrolle. Messen und Bewerten in der Öffentlichkeitsarbeit. Verfahren, Strategien, Beispiele. Frankfurt a. M.: Institut für Medienentwicklung und Kommunikation GmbH (IMK).

Besson, N. A. (2008): Strategische PR-Evaluation. Erfassung, Bewertung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Besson, N. (2012): PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling: Public Relations optimieren und steuern. Ein Handbuch für PR-Praktiker. Edingen-Neckarhausen: Dr. Besson Fachverlag.

Raupp, J./ Vogelgesang, J. (2009): Medienresonanzanalyse. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Kommunikation im Social Web und Social Media Monitoring/ Measurement:

Aßmann, S. (2010): Instrumente des Social-Media-Monitoring. Eine kritische Bestandsaufnahme. Masterarbeit im Studiengang Information Science & Engineering/ Informationswissenschaft an der Hochschule Darmstadt im Fachbereich Medien. Abgerufen am 05.11.2011 unter http://www.scribd.com/doc/37758351/Instrumente-des-Social-Media-Monitoring.

Brauckmann, P. (Hrsg.) (2010): Web-Monitoring. Gewinnung und Analyse von Daten über das Kommunikationsverhalten im Internet. Konstanz: UVK.

Dörflinger, T. (2011): Social Media Measurement. How to legitimate the effort in online communication. Diplomarbeit an der FH Joanneum Graz. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://www.dörflinger.at/pdf/Doerflinger_SM_Measurement.pdf.

Fiege, R. (2012): Social Media Balanced Scorecard: Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis. Wiesbaden: Springer-Vieweg.

Heltsche, M. (2012): Social Media im Kommunikations-Controlling: Monitoring und Evaluation. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://www.communicationcontrolling.de/fileadmin/communicationcontrolling/pdf-dossiers/communicationcontrollingde_Dossier6_Social_Media_Feb2012.pdf.

Kasper, H./ Dausinger, M./ Kett, H./ Renner, T. (2010): Marktstudie Social Media Monitoring Tools. IT-Lösungen zur Beobachtung und Analyse unternehmensstrategisch relevanter Informationen im Internet. Stuttgart: Fraunhofer Verlag.

Paine, K. D. (2011): Measure What Matters: Online Tools For Understanding Customers, Social Media, Engagement, and Key Relationships. West Sussex (UK): John Wiley & Sons.

Ruisinger, D. (2011): Online Relations. Leitfaden für moderne PR im Netz. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Schindler, M.-C./ Liller, T. (2011): PR im Social Web. Köln: O’Reilly.

Schulz-Bruhdoel, N./ Bechtel, M. (2011): Medienarbeit 2.0. Cross-Media-Lösungen. Das Praxisbuch für PR und Journalismus von morgen. Frankfurt a.M.: Frankfurter Allgemeine Buch.

Zerfaß, A./ Welker, M./ Schmidt, J. (Hrsg.) (2008): Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Band 2: Strategien und Anwendungen: Perspektiven für Wirtschaft, Politik und Publizistik. Neue Schriften zur Online-Forschung 3. Köln: Halem.

Zerfaß, A./ Pleil, T. (Hrsg.) (2012): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web. Konstanz: UVK.

Forschungsmethoden:

Bortz, J./ Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 4., überarbeitete Auflage. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.

Flick, U. (2011): Triangulation. Eine Einführung. 3., aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Jackob, N./ Zerback, T./ Jandura, O./ Maurer, M. (Hrsg.) (2010): Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft. Köln: Halem.

Kelle, U. (2008): Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung. Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte. 2. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Welker, M./ Wünsch, C. (Hrsg.) (2010): Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet. Neue Schriften zur Online-Forschung 8. Köln: Halem.

Woelke, J./ Maurer, M./ Jandura, O. (Hrsg.) (2010): Forschungsmethoden für die Markt- und Organisationskommunikation. Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft 5. Köln: Halem.

Wottawa, H./ Thierau, H. (2003): Lehrbuch Evaluation. 3., korrigierte Auflage. Bern: Verlag Hans Huber.

Studien:

ECM (2010): European Communication Monitor 2010. Status Quo and Challenges for Public Relations in Europe. Results of an Empirical Survey in 46 Countries (Chart Version). Abgerufen am 22.03.2012 unter http://www.communicationmonitor.eu/ECM2010-Results-ChartVersion.pdf.

ECM (2011): European Communication Monitor 2011. Empirical Insights into Strategic Communication in Europe. Abgerufen am 30.12.2011 unter http://www.communicationmonitor.eu/ECM2011-Results-ChartVersion.pdf.

Fink, S./ Zerfaß, A./ Linke, A. (2011): Social Media Governance 2011 – Kompetenzen, Strukturen und Strategien von Unternehmen, Behörden und Non-Profit-Organisationen für die Online-Kommunikation im Social Web. Ergebnisse einer empirischen Studie bei Kommunikationsverantwortlichen. Leipzig, Wiesbaden: Universität Leipzig/ Fink & Fuchs Public Relations AG. Abgerufen am 23.11.2012 unter http://de.slideshare.net/FFPR/social-media-governance-2011.

Fink, S./ Zerfaß, A./ Linke, A. (2012): Social Media Delphi 2012 – Ergebnisse der quantitativen Studie. Leipzig, Wiesbaden: Universität Leipzig/Fink & Fuchs Public Relations AG. Abgerufen am 02.09.2012 unter http://newsroom.ffpr.de/2012/08/10/studie-%E2%80%9Esocial-media-delphi-2012/.

GAPVII (2012): Seventh Communication and Public Relations Generally Accepted Practices Study (Q4 2011 data). USC Annenberg. Abgerufen am 23.05.2012 unter http://ascjweb.org/gapstudy/wp-content/uploads/2012/03/GAPVII-Report4.pdf.

GfK/ Webguerillas (2012): Alternative Werbeformen in Deutschland 2011. Studie der GfK im Auftrag der Webguerillas GmbH. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://www.webguerillas.de/media/press/downloads/pdf/webguerillas_Gfk-Studie_2011.pdf.

Mattern, F./ Huhn, W./ Perrey, J./ Dörner, K./ Lorenz, J.-T./ Spillecke, D. (2012): Turning buzz into gold. How pioneers create value from social media. München: McKinsey & Company Inc. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://www.mckinsey.de/downloads/publikation/social_media/Social_Media_Brochure_Turning_buzz_into_gold.pdf.

PR-Trendmonitor (2011): Zwischen Social Media,Apps und klassischer Pressearbeit: Wohin treibt die PR-Branche? Abgerufen am 20.05.2012 unter http://www.slideshare.net/newsaktuell/prtrendmonitor-2011-lang.

Social Media Trendmonitor (2011): Umfrage Social Media Monitoring. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://www.slideshare.net/newsaktuell/umfrage-social-media-monitoring.

Interessante Artikel und Fundstücke:

Aßmann, S. (2012): Social-Media-Monitoring: Tools und Dienstleister im Überblick. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://t3n.de/magazin/social-media-monitoring-social-web-immer-blick-229561/1/.

Baudis, M. (2012): Strategieentwicklung mit dem Social Media Maturity Model – SM³. Abgerufen am 21.06.2012 unter http://smartservice-blog.com/2012/06/19/strategieentwicklung-mit-dem-social-media-maturity-model-sm%C2%B3/.

Besson, N. A. (2012): Social Media Analyse #smmStandards. Abgerufen am 02.07.2012 unter http://pr-evaluation.blogspot.de/2012/06/social-media-analyse-smmstandards.html.

Bradish, S. (2012): Die widerspenstige Zähmung des Fabelwesens ‚Social Media ROI‘. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://www.ibusiness.de/aktuell/db/140288sb.html.

Broitman, R. (2009): Social Media Metrics Superlist: Measurement, ROI, & Key Statistics Resources. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://www.interactiveinsightsgroup.com/blog1/social-media-metrics-superlist-measurement-roi-key-statistics-resources/.

Caracciolo, L. (2012): Was Social Shares auf Facebook, Twitter und Co wert sind [Infografik]. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://t3n.de/news/social-shares-facebook-twitter-382130/.

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Fritzsche, H. (2012): Social Media Monitoring Tools: SOMEMO I-2012 Results. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://www.somemo.at/?p=474.

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Storck, C. (2012): „It’s the strategy, stupid!“ Kommunikations-Controlling ist eine Management-Disziplin. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://kommunikationsstrategie.wordpress.com/2012/04/05/%E2%80%9Eits-the-strategy-stupid-9/.

Tomczak, T. (2012): Marketing Performance Measurement. Notwendigkeit oder Luxus? Abgerufen am 20.05.2012 unter http://www.docstoc.com/docs/119872393/Marketing-Performance-Measurement.

Wiesner, S. (2012): Social Media KPI’s: Erfolge messbar machen. Abgerufen am 20.05.2012 unter http://www.slideshare.net/beebopmedia/social-media-kpis-erfolge-messbar-machen.

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