Werbewirkung, IVW, Redaktionspläne, Content Audit und Offline Analytics – Webschau Aug-Sep 2013

Hier nun meine Sammlung lesens- bzw. beachtenswerter Beiträge zu den Themen Kommunikations-Controlling, Evaluation und Social Media Measurement für die Monate August und September 2013.

webschau_2013-08-09

„Social-Media-Redaktionsplan: 7 Muster als Vorlage“
(onlinemarketing-praxis.de, Juli/August 2013)
Nützliche Übersicht von Vorlagen für Facebook & Co. von Markus Mattscheck – mit kostenlosem Download!

„So weist die IVW mobile Inhalte aus“
(meedia.de, 05.08.2013)
Jens („Mr. Analyzer“) Schröder erklärt die „die mit Spannung erwarteten ersten Daten der neuen IVW-Ausweisung mobiler Websites und Apps online“.

„Offline Analytics – Humbug oder Chance?“
(kassenzone.de, 07.08.2013)
Wie kann man stationäre Geschäfte ähnlich wie in einem Online-Shop analysieren? Alexander Graf berichtet über 42reports.com und interviewte dafür den Gründer und Geschäftsführer Christian Wallin.

„Ein Audit als Auftakt zur Content Strategie“
(bisculm.com, 08.08.2013)
Bernadette Bisculm zeigt in einem Blogpost, was ein Content Audit für Social-Media-Inhalte ist und wie man ihn durchführt.

„Werbewirkung: Wer warnt, gewinnt“
(wuv.de, 16.08.2013)
WuV (bzw. Süddeutsche) berichtet über eine Studie, die die kaufanregende Wirkung von Warnhinweisen wie „Rauchen kann tödlich sein“ untersuchte.

„OVK liefert Wirkungsnachweis für Online-Werbung“
(bvdw.org, 04.09.2013)
Lesenswerte Sonderpublikation der Unit Marktforschung des Online-Vermartkerkreises (OVK) im BVDW, die Analysen zur Werbewirkung von 193 Branding-Kampagnen enthält.

„Studie zur Wirkung von Werbung auf Smart TVs: Interaktion entscheidet“
(internetworld.de, 04.09.2013)
LG und smartclip untersuchten in Zusammenarbeit mit Nielsen die Wirkung von Werbeformaten auf internetfähigen Smart-TVs im Rahmen von TV-Kampagnen.

„Empfehlen Ihre Kunden Ihr Unternehmen weiter? Finden Sie es heraus mit dem Net Promoter Score!“
(feedbackstr.com, 11.09.2013)
Feedbackstr bietet Unternehmen über seinen Dienst eine einfache Möglichkeit, den Net Promoter Score (NPS), also die Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit, zu messen.

„Post Performance Index (PPI): Wofür differenzierte Interaktions-Betrachtung gut ist“
(lead-digital.de, 24.09.2013)
Interessanter KPI-Vorschlag für die Performance von Engagement auf Facebook von Ad Publica.

„Die Conversion-Lüge Teil 1: multivariate Tests und Buttonschubserei“
(konversionskraft.de, 26.09.2013)
André Morys rät dazu, den angeblichen Uplift bei bestimmten Design-Kombinationen mit Vorsicht zu genießen und stellt dar, was multivariate Tests an brauchbaren Ergebnissen hervorbringen können.

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