Webschau: Lesenswertes im März 2013

Im März bin ich nicht nur dem Masterstudium fertig geworden (Endergebnis steht noch nicht fest). Auch beim Thema Kommunikations-Controlling gab es im vergangenen Monat wieder jede Menge lesenswerte und interessante Artikel. Hier nun also die Webschau für März 2013.

Lesenswertes im März 2013

„Disruptions: As User Interaction on Facebook Drops, Sharing Comes at a Cost“ (bits.blogs.nytimes.com, 3.3.2013)
Kritischer Artikel über Facebook und bezahlte Reichweite.

„Reputation wird immer wichtiger für Unternehmenserfolg“ (prreport.de, 5.3.2013)
PRReport über die EHI Retail-Studie „PR im Handel 2013“.

„US-Sender bieten kombinierte TV-Online-Buchung an“ (lead-digital.de, 5.3.2013)
Auf Basis des Nielsen Online Campaign Ratings-System können Werbekunden von ABC, ABC Family und ESPN nun Cross-Platform-Reichweite einkaufen.

„Radio-MA: Öffentlich-Rechtliche gewinnen“ (meedia.de, 6.3.2013)
Neue Zahlen und Fakten aus der media analyse Radio (I, 2013).

„The Gap Between Social Media and Business Impact: Introducing the 6 stages of social business transformation“ (linkedin.com, 6.3.2013)
Brian Solis über Entwicklungsschritte für eine Social Business Strategy.

„Welcher Content bringt den besten ROI?“ (ethority.de, 6.3.2013)
Im ethority-Weblog stellt Alexander Becker eMarketer-Zahlen von CopyPress zur Wertschöpfung durch unterschiedliche Formen von Content Marketing vor. Vertiefende Lektüre: hier.

„Accenture: Firms struggle to generate value from analytics tools“ (cw.com.hk, 8.3.2013)
Big Data: Der Umgang mit Business Analytics stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen.

„IDC Announces the 2013 Chief Marketing Officer ROI Matrix, Providing Insights Into What Makes the Technology Industry’s Best-in-Class CMOs Successful“ (idc.com, 12.3.2013)
Spannende Insights: Führende Unternehmen investieren mehr in Marketing, enablen Mitarbeiter und antizipieren Verhalten.

„BVDW: Kombinierte Online- und Mobile-Werbung steigert die Werbewirkung signifikant“ (bvdw.org, 13.3.2013)
Pressemitteilung des BVDW e.V. zu einer Untersuchung von Werbekampagnen und ihrem Erfolg. Semiüberraschendes Ergebnis: Integrierte Corss-Media-Kampagnen wirken besser.

„Proposed Social Media Standard Definitions for Reach and Impressions, from the Digital Analytics Association“ (smmstandards.com, 15.3.2013)
Vorschläge für die Definition wichtiger Begriffe für Social Media Measurement.

„Gedanken zur Zukunft der Medien, Teil 1: Die Überdehnungsgefahr durch die Reichweitenjagd“ (von-nullen-und-einsen.blogspot.de, 17.3.2013)
Langer, aber lesenswerter Blogpost von Ralph Pfister über das Problem mit der Reichweite und den Wert eines Artikels.

„Google launches insights hub for marketers“ (marketingmag.com.au, 18.3.2013)
Google.com/think: Mobile und digital Marketing-Insights auf einen Blick.

„Sichtbarkeit schraubt Click Through-Raten nach oben“ (lead-digital.de, 20.3.2013)
Eine weitere „Sensation“: Gut sichtbare Werbung wird häufiger angeklickt als weniger gut sichtbare.

„Measurement is students skills gap“ (amecorg.com, 20.3.2013)
Die „PR Academy“ sagt, dass Hochschulabsolventen häufig die Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Vermessung der Kommunikation (Measurement Skills) fehlen.

„7 Things Marketers Muck Up When Communicating Results to Their CEO“ (blog.hubspot.com, 21.3.2013)
Guter Artikel darüber, wie man als Marketing Manager am besten die eigenen Ergebnisse vor dem Chef präsentiert.

„5 Non-Financial Ways to Measure the Success of Your Non-Profit Event – and How to Maximize that Success“ (kdpaine.blogs.com, 22.3.2013)
Beitrag von Bill Paarlberg darüber, wie man den Erfolg von Non-Profit-Events messen kann.

„Reichweite und Interaktion auf Twitter messen“ (monitoring-blog.de, 24.3.2013)
Andreas Köster über (einfache) Möglichkeiten der Reichweitenmessung bei einem Twitter-Profil.

„Auf ein Wort vorm Regal: Endlich passiert es!“ (YouTube-Channel von Mirko Kaminski, 25.3.2013)
Eine Agentur wird für ganzheitliche Kommunikation (statt für einzelne Kanäle) gebrieft. Ein Novum? Der Hinweis auf einen Trend?



„Die aktuelle Marketingzauberformel lautet: (FBX + PLA) x Bid-Optimierung = ROI“ (marketing-gui.de, 27.3.2013)
Blogpost zu zwei möglicherweise enstscheidenden Pfeilern zukünftiger Werbung: Facebook Exchange (FBX) und Googles Product Listing Ads (PLA).

„Süßes oder Saures – Der positive Shitstorm“ (marktforschung.de, 27.3.2013)
Spannender Beitrag von Felix Scherrer zum Phänomen Shitstorm und seine Wirkungen. Interessante Insights zum Case IngDiba!

„Weniger wäre mehr: Quellenbasis im Social Media Monitoring“ (socialmediadach.con4s.de, 27.3.2013)
Ein Plädoyer für eine stabile und relevante Quellen-Basis bei Lösungen für das Social Media Monitoring.

„Neue Impulse beim Fachtag Kommunikations-Controlling“ (communicationcontrolling.de, 27.3.2013)
Ausführlicher Rückblick auf den 8. Fachtag Kommunikations-Controlling, der am 20. März in Frankfurt stattfand. Ich finde vor allem den Ansatz des Hohenheimer Verständlichkeitsindexes interessant.

„Google Analytics Adds New Real-Time Reports, Inbound Link Trackbacks & More Insight Into Social Media Activity“ (marketingland.com, 28.3.2013)
Beitrag über neue Features bei Google Analytics.

„7 Ways to Measure PR: Analysis and Conclusion“ (shiftcomm.com, 28.3.2013)
Letzter Beitrag einer Artikel-Serie von Shift Communications zur Vermessung von PR (Measurement, Evaluation).

Here’s Why They’re Selling You AVEs: The Biggest Lie In Public Relations (kdpaine.blogs.com, 29.3.2013)
Warum Agenturen den Werbeäquivalenzwert als KPI für den Erfolg von PR gern an Unternehmen verkaufen.

„What can your business do…in just 140 characters?“ (YouTube-Channel von Twitter, 29.3.2013)
Werbevideo von Twitter über die Möglichkeiten, die ein Unternehmen hat, um auf Twitter für sich zu werben. Vielleicht für die eine oder andere Präsentation geeignet.


„Busting Facebook’s Most Widespread Myth“ (convinceandconvert.com)
Blogpost zur Reichweitenmessung auf Facebook – mit vielen Zahlen aus der Praxis!

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