Linktipp: Social Media 4×4 Scorecard (Beta)

Da ich zurzeit eine Social Media Balanced Scorecard für aetka (Bereich B2C) entwickle, habe ich mir mit Neugier den Scorecard-Vorschlag für Social Media im Blog von Mike Schwede angeschaut.

Social Media Scorecard 4x4 (Beta)

Social Media Scorecard 4×4 (Beta)


Im Beitrag ruft Mike (@mikeschwede) zur Diskussion auf. Ideen und Vorschläge also am besten direkt bei ihm Kommentarbereich des Beitrags verfassen. Trotzdem möchte ich hier an dieser Stelle kurz meine Gedanken dazu sammeln:

1) Die Kennzahlen in so einer Vorlage können immer nur eine Anregung für Unternehmen darstellen, denn Scorecards sollten sich an den individuellen Zielen und Werttreibern der Kommunikationsstrategie orientieren.
2) Der interne Output könnte stärker einbezogen werden. Beispielsweise könnten Kennzahlen aus der Konzeptions-, Prozess- und Maßnahmenevaluation einfließen, die mit Hilfe von Checklisten durchgeführt werden.
3) Kennzahlen, die durch klassische Befragungen (z.B. zur Kundenzufriedenheit) erhoben werden, fehlen mir noch im Vorschlag.
4) Scorecards müssen Scores liefern. Wie geht man also am besten bei der Gewichtung der Kennzahlen vor?

Lesestoff zum Thema:
Wirkungsstufen des DPRG/ICV-Bezugsrahmens (communicationcontrolling.de)
Dossier „Social Media im Kommunikations-Controlling“ von Maren Heltsche (@zaziemo) (communicationcontrolling.de)
Beitragsserie „Social Media Analytics“ von Mike Schwede
„Social Media ROI: Der Weg von der Strategie zum KPI“ von Bernadette Bisculm (@BisCulm)
„Datenquellen und -kategorien im Social Web“ von Roland Fiege (@rolandfiege)
„March to Standards: Report from Dublin“ von Katie D. Paine (@kdpaine) und Tim Marklein (@tmarklein) (smmstandards.org)
– Review „Social Media Analyse #smmStandards“ von Nanette Besson (@nanettebesson)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s